21. Oktober 2024

Classic Expo: Oldtimermesse auf konstantem Erfolgskurs

Vergangenes Wochenende war das Messezentrum Salzburg mit der Classic Expo erste Anlaufstelle für tausende Oldtimerfreunde. Die 20. Ausgabe der Internationalen Oldtimermesse zählte rund 23.000 Besucher.

Classic Expo Gründer und Szene-Insider Hermann Schwarz: „Seit 20 Jahren darf ich, gemeinsam mit einem eingespielten Team, meine größte Leidenschaft und Lebensaufgabe mit der Classic Expo umsetzen. Die 23.000 Besucher geben uns recht, dass ein Oldtimer nach wie vor ein heißes Eisen ist, und sind der größte Dank für uns.“

Was die Classic Expo ausmacht

Die Messebesucher schätzen den ausgewogenen Mix aus ausstellenden Händlern und Dienstleistern, einem Teilemarkt und das Angebot an erwerblichen Privatfahrzeugen. Clubs und Vereine sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Messeflairs. So auch der Motor Veteranen Club Salzburg. Präsident Dipl.BW Gerhard Feichtinger freut sich über eine erfolgreiche Teilnahme: „Wir sind absolut begeistert. Der Besucherstrom hat unsere Erwartungen übertroffen und wir konnten viele neue Mitglieder für unseren Club gewinnen.“

Drei Sonderschauen

Besondere Highlights liefern jedes Jahr verschiedene Sonderschauen. Pappas Classic trug heuer mit „60 Jahres Mercedes Benz 600“ dazu bei. Das Hans-Peter Porsche Traumwerk aus Anger bescherte mit „50 Jahre Porsche 911 Turbo“ einen weiteren Blickfang. Das Piccolo Museo Storico stellte gemeinsam mit dem SV-Büro Komm.Rat Franz Steinbacher zu „75 Jahre Abarth“ aus. „Die Messe ist für uns hervorragend gelaufen. Wir freuen uns, die Leidenschaft für und die einzigartige Renngeschichte hinter Abarth mit den Leuten zu teilen. Absoluter Besuchermagnet war die originalgetreue Nachbildung des Servizio Corse Renntransporters, in der über 1000 Arbeitsstunden stecken.“ berichtet Andreas Jodl.

Premierenauktion von Humer & Granner

Mit Spannung wurde auch dieses Jahr die Oldtimer-Auktion am Messesamstag erwartet. Über 100 Oldtimer wurden von Wolfgang Humer und Reinhard Granner zur Versteigerung ausgerufen. Sie berichten von einer 90% Verkaufsquote. Den höchsten Preis erzielte ein Ferrari Dino 246 GT L-Serie mit 402.500 Euro.

Zufriedene Aussteller

Sowohl neue Gesichter als auch langjährige Wegbegleiter resümieren durchwegs positiv. Ralf Scheuringer, Inhaber Sportwagenhaus.at, ist bereits seit 2012 ein fester Bestandteil der Classic Expo: „Die Classic Expo ist mittlerweile die einzige Messe, auf der wir noch ausstellen. Wir schätzen sie als Plattform für versierte Kundengespräche und auch den Austausch mit Kollegen. Heuer haben wir bereits am ersten Tag, kurz nach Eröffnung, zwei Fahrzeuge verkauft.“

Auch R&H Automobile GmbH ist ein langjähriger Wegbegleiter: „Wir sind von Anfang an mit dabei und kommen immer wieder gerne. Viele besondere Fahrzeuge, viele Besucher und das perfekte Zielpublikum.“ Daniel Höllinger, Geschäftsführer.

Erstmals vertreten war Aussteller Nils Pfeifer, CEO Carola Daimler Cars: „Wir sind heuer zum ersten Mal auf der Classic Expo. Besonders gut gefällt uns der persönliche Rahmen im Vergleich zu anderen bekannten Messeformaten. Auch das richtige Publikum ist vor Ort. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.“

Im nächsten Jahr wird vom 17. bis 19. Oktober das 20-jährige Bestehen gefeiert!

SAVE THE DATE
Classic Expo 17. – 19. Oktober 2025